April/Mai 2024:

 

 

 Vielen Dank an alle, die zum großartigen Gelingen unserer Faschingsbälle beigetragen haben.  

 

 

Mittwoch, 10.04.2024, 08.00 Uhr: Morgengottesdienst

Morgengottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius, anschließend

gemeinsames Frühstück in der Aula der Grundschule. Mitglieder, Gäste und Kinder sind herzlich eingeladen!

 

Donnerstag, 11.04.l2024, 19.30 Uhr: Mitgliederversammlung

in der Aula der Grundschule 
Einladung erfolgt gesondert.

 

Donnerstag, 18.4.– So 21.04.2024,  4-Tagesfahrt nach Slowenien

HURRA ..., der Frauenbundbus startet wieder. J

Unsere Fahrt führt uns 2024 ins malerische Slowenien.

Abfahrt 6:50 Uhr am Dorfplatz in Haag

 

Sonntag, 9.5.2024, Maiandacht in St.Stephanus in Untermarchenbach

Der Frauenbund lädt an diesem Tag zur Feier der Maiandacht in die Untermarchenbacher Kirche St. Stephanus ein, ebenso zum anschließenden geselligen Beisammensein beim Stockmeier. Wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich für die Gestaltung der Maiandacht, bei Familie Stockmeier und bei den fleißigen Kuchenbäckerinnen und Helfer/innen in Untermarchenbach.

 

Mittwoch, 15.05.2024, 08.00 Uhr.:  Morgengottesdienst

Morgengottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius, anschließend

gemeinsames Frühstück in der Aula der Grundschule. Mitglieder, Gäste und Kinder sind herzlich eingeladen!

 

Vorschau für Juni 2024: Wallfahrt

Wallfahrt zur Stiftskirche Rottenbuch ins „Blaue Land“ und nach Murnau am Staffelsee.

Abfahrt 7:00 Uhr, Wir besuchen einen Gottesdienst in der Stiftskirche Mariä Geburt und bekommen anschließend eine Kirchenführung. Nach dem Mitttagessen fahren wir nach Murnau, wo wir den Tag selbst gestalten können. Es gibt die Möglichkeit das Gabriele Münter-Haus (Museum) zu besuchen.  Rückkehr ist ca. 19.00 Uhr in Haag.

Anmeldung bei Gisela Huber, Tel. 08167/1482

 

                        

 

Die Beilagen werden mit der freundlichen Unterstützung der Firma MarServices GmbH gedruckt.

 

 

 

Vorschau:

 

 

Rückblick:

 

Impressionen vom Fasching 2023:

Volles Haus, super Stimmung und jede Menge Spiele - beim Kinderfasching war einiges geboten und alle kleinen und großen Besucher kamen voll auf ihre Kosten. Der Haager Frauenbund hatte mit Unterstützung von  Konrad Huber und des  Kinder/Jugendchors wieder einen tollen Nachmittag organisiert. Neben verschiedenen Spielen, wie beim Buchstaben Reisen von A nach B…., war natürlich auf der Tanzfläche einiges los – und zu gut bekannten Faschingshits wurde gesprungen, getanzt und Spaß gemacht. Natürlich gab es bei den verschiedenen Spielen keine Verlierer, alle Kinder durften sich aus dem reichlich gefüllten Süßigkeitenkorb etwas herausnehmen. Außerdem gab es ein Glücksrad und natürlich durften alle ihr Glück auch noch bei der Tombola versuchen. Höhepunkt war schließlich der Auftritt des Kinderprinzenpaares Johanna und Sebastian von der Narrhalla Attenkirchen, das mit Kindergarde und Showtanzgruppe einmarschierte. Feen, Prinzessinnen, Piraten, Matrosen oder auch Cowboys belohnten mit Jubel und lautstarken Stimmungsraketen die jungen Akteure. Mit dem Faschingsorden wurden Konrad Huber sowie vom Frauenbund Dorothea Kalinowski,  Renate Sorg und Heike Huber ausgezeichnet.

BU1: Spiel und Spaß am laufenden Band wurde den jungen Gästen beim Kinderball präsentiert – Repros: Katharina Baumeister

BU2: Viel Applaus gab es für die Garde

BU3: Die Showtanzgruppe der Narrhalla Attenkirchen  und das Kinderprinzenpaar verzauberten mit abwechslungsreichen Tanz und Hebefiguren

Über einen gelungenen Frauenfasching konnte sich der Frauenbund nach zweijähriger Coronapause heuer wieder freuen. Es gab ein volles Haus und dank der vielen Helferinnen, darunter auch einige helfende Männer, die aber zur Auflage hatten, in Frauenkleidung zu erscheinen, lief alles wie am Schnürchen. Ausgelassen feierten die bunten Maschkeras und unter tosenden Beifall wurden die Narrhalla Nandlstadt mit Prinzenpaar, Garde, Show, Elfereinlage und die Dancing Angels begrüßt. Voller Bewunderung wurden die Darbietungen mit anhaltendem Applaus honoriert. Orden hatte das Prinzenpaar  für Bürgermeister Anton Geier, Joachim Sorg, Leonhard Daumoser und Vorstandsmitglied Irmengard Strejc parat. DJ Matthias sorgte den ganzen Abend über mit Hits am laufenden Band für eine volle Tanzfläche. Und bei der Verlosung, bei der es an die 100 Preise gab, war vielen das Glück hold.  Nach einem durchtanzten und sehr unterhaltsamen Abend waren sich die Frauen einig – Fasching einmal im Jahr ist wunderbar.

BU1: Über einen ausverkauften Saal konnten sich Organisatorinnen des Frauenfasching Haag freuen – Repros: Katharina Baumeister

BU2: Für Kurzweil sorgten die Tanzaufführungen der Narrhalla Nandlstadt

 

 

Ausflug in die fränkische Schweiz vom 25.4.2019 bis 28.4.2019

Zum 10-ten Mal stand auch heuer wieder eine 4-Tages-Fahrt auf dem Programm des Haager Frauenbundes.

Sonja Schreiner organisierte die Fahrt zusammen mit dem Busunternehmen Wiesheu. Ziel der Fahrt war die Fränkische Schweiz. Besucht wurden die Städte Bamberg und Bayreuth.

 

 

Die Anreise führte die Gruppe an vielen liebevoll geschmückten Osterbrunnen vorbei. Ein Reiseführer erzählte über die Tradition des Schmückens. Seit mehr als 100 Jahren werden jedes Jahr zur Osterzeit die Brunnen geschmückt. Der Brauch hat seinen Ursprung in der Fränkischen Schweiz und ist einmalig in Bayern. Der größte Osterbrunnen, der es im Jahr 2000 geschafft hat, ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen zu werden, steht in Bieberbach. Er ist verziert mit 11108 handbemalten Eierschalen, die auf vielen Metern handgeflochtener Girlanden untergebracht sind.

 

Am Abend traf die lustige Reisegruppe in Bamberg ein und bezog ihr Quartier in einem sehr schönen Hotel mitten in Bamberg. Nach dem köstlichen Abendessen genossen die Damen den sommerlichen, lauen Abend in der belebten Bamberger Altstadt, bei Rauchbier und Süßholzspritz.

 

 

Der zweite Tag begann mit einem geführten Stadtrundgang durch Bamberg. Viel Interessantes wussten die Stadtführer zu erzählen. Bamberg liegt an der Mündung der Flüsse Regnitz und Main und erstreckt sich über 7 Hügel. Die Altstadt zeichnet sich durch ihre gut erhaltenen Bauten aus dem 11. bis 19. Jahrhundert aus, darunter auch das mit Fassadenmalereien geschmückte Alte Rathaus, das sich auf einer Insel in der Regnitz befindet und über Bogenbrücken erreichbar ist. Von dort aus kann man den Blick nach „Klein Venedig“ richten.

 

Die Stadt ist aufgeteilt in die Domstadt, die Inselstadt und die Gärtnerstadt. Der Bamberger Dom ragt mit seinen vier Türmen beeindruckend über die Stadt. Seit dem 17. Jahrhundert wird in der Gärtnerstadt Gemüsegartenbau betrieben. Die Bamberger Gärtner sind bekannt für ihre Steckzwiebeln und Samen, vor allem aber durch das Süßholz. Die Anbauflächen liegen inmitten der Stadt.

 

Am Abend wurde es während der Führung „Bambergs Geister, Sagen und Legenden“ gruselig. Untote, Teufel und Hexen: Um die Stadt Bamberg ranken sich viele unheimliche Sagen und Legenden. Legendäre Geschichten von Hexenkunst und Teufelswerk, von Bürgerstolz und Liebespein wurden erzählt.

 

 

Am dritten Tag besuchten die Haager die oberfränkische Festspielstadt Bayreuth. Auch hier erhielt man von den Stadtführern einen sehr guten Einblick in die Geschichte der Stadt. Die Tour begann am Festspielhaus auf dem „Grünen Hügel“. Hier finden seit dem Jahr 1876 die Wagner-Festspiele statt. Richard Wagner`s Erbe bleibt hier lebendig.   

 

Der Spaziergang durch die Altstadt von Bayreuth führte vorbei am Haus Wahnfried und dem unscheinbaren Grab von Richard Wagner. Durch den Hofgarten des Schlosses gelangte die Gruppe zum Neuen und zum Alten Schloss und zum Markgräflichen Opernhaus, das seit 2012 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die Markgräfin Wilhelmine prägte durch ihre Bauten im 18. Jahrhundert bis heute wesentlich das Stadtbild Bayreuths.

 

Am Abend besuchte die Gruppe die „Maisels Brauerei“. Eine sehr interessante Führung durch die Brauerei führte die Haager Frauen vorbei an historischen Dampfmaschinen und dem Sudhaus mit den großen Kupferkesseln. In der Hopfenkammer roch man das Aroma des frischen Hopfens. In großen Vitrinengewölben stellt die Brauerei über 5.500 Biergläser und Bierkrüge, eine Sammlung von 400 seltenen Emailleschildern unterschiedlichster Brauereien und Biermarken sowie eine eindrucksvolle Bierdeckelsammlung aus. Im hauseigenen Restaurant „Liebesbier“ klang der Abend mit gutem Essen und dazu passendem Bier gemütlich aus.

 

 

Der vierte Tag stand nun ganz im Zeichen der Gartenliebhaber. Die Mitglieder der Interessengemeinschaft Bamberger Gärtner, luden in ihre „guten Stuben“ ein: In ihre Gärtnereien in der gesamten Bamberger Gärtnerstadt. Neben vielen Mitmach-Aktionen lag ein besonderer Fokus auf der Produktion „Gutes aus der Gärtnerstadt“ und die jahrhundertealte bis heute lebendige Gärtnertradition. Tüten voller Gemüse und Pflanzen wurden anschließend im Bus verstaut.

 

Gutgelaunt und mit vielen Eindrücken machte sich die Gruppe wieder auf den Weg nach Hause.  

 

 

 

 

 

Ausflug nach Prag vom 20.4.2017 bis 23.4.2017


 

 

 

 

 

 

Ausflug an den Lago Maggiore vom 24.3.2016

bis 28.3.2016

Auch heuer stand wieder eine 4-Tages-Fahrt auf dem Programm des Haager Frauenbundes. Sonja Schreiner organisierte die Fahrt zusammen mit dem Busunternehmen Wiesheu. Das Ziel war heuer der zweitgrößte See in Italien, der Lago Maggiore und die weltberühmte Stadt Mailand. 

 

„Mein Bus fährt ab zu den Sternen vom Lago Maggiore. Es war ganz einfach der Wahnsinn am Lago Maggiore und zwengs dem bisserl Schwipps, dua i mi ne obe, ja die Fahrt vom Frauenbund zum Lago Maggiore.“

 

Mit diesem Lied, das Konrad Huber, wie jedes Jahr für die Fahrt des Frauenbundes schreibt, machten sich ein Bus voller Frauen und einigen Männern auf den Weg.

 

Die wunderschöne Fahrt führte für die lustige Reisegruppe über Österreich, nach Liechtenstein, durch die Schweiz, über den San Bernardino-Pass nach Italien. Schon die Fahrt war ein Erlebnis.

 

Bereits gleich nach der Ankunft in Verbania stand eine Führung durch den größten botanischen Garten Europas auf dem Programm. Er entstand in den 1930er Jahren durch den Schotten Neil MacEacharn. Er suchte und sammelte weltweit Blumen, Bäume und Sträucher, die er dann in seinen Garten pflanzte. Mittlerweile befinden sich mehr als 20.000 Pflanzen auf dem Gelände. Ein wirklich beeindruckender Park!  

 

Am zweiten Tag besuchten die Damen und Herren die Modestadt Mailand. Am Vormittag stand eine sehr interessante Führung durch die Stadt und vor allem durch den Mailänder Dom auf dem Programm.  Mailand ist heute die führende Kultur-, Medien- und Modemetropole Italiens, eine Universitätsstadt und ein internationaler Finanzplatz als Sitz der Italienischen Börse. Zu finden ist hier auch ein Weltkulturerbe, historisch bedeutsame Bauwerke und vielfältige Kunstschätze.  

 

Die Borromäischen Inseln und der wunderschöne Ort Stresa standen am dritten Tag auf dem Programm. Fadma, die tolle Reiseleiterin, zeigte der Gruppe den fürstlichen Palast sowie den traumhaften Garten der Isola Bella. Sie ist die berühmteste der fünf Binneninseln im italienischen Teil des Lago Maggiores und hat die Umrisse eines Schiffes. Der Palast gehört der italienischen Familie Borromeo und wurde zwischen 1650 und 1671 erbaut. Er ist nach wie vor deren Sommerpalast. Weiter ging es über die malerische Fischerinsel nach Stresa. Hier hatten die Frauen und Männer Zeit, die kleinen Gässchen mit ihren vielen wunderbaren Geschäften und Eisdielen zu genießen.

 

Nach einem sehr guten Abendessen machte sich die Haager Gruppe auf den Weg zum Hafen. Dort wurden sie bereits von einem Schiff erwartet, mit dem sie in der Dunkelheit über den Lago Maggiore fuhren und die vielen Lichter der verschiedenen Ortschaften und die leuchtenden Sterne bestaunen durften. Nebenbei wurde natürlich auch passend das Lied von den „Sternen des Lago Maggiores“ gesungen.     

 

Am vierten Tag hieß es nun wieder Abschied nehmen. Gutgelaunt und mit vielen Eindrücken machte sich die Gruppe wieder auf den Weg nach Hause. Am Nachmittag legten sie in Lindau noch eine Pause ein. Am wunderschönen See wurden beim warmen Sonnenschein die vielen Erinnerungen und Erlebnisse der letzten Tage verdaut.   

 

Wieder zu Hause angekommen, wusste die ganze Gruppe genau, im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

 

 

Katholischer Deutscher FRAUENBUND

 

Webseite des Bundesverbandes:

 

Frauenbund Bayern: